Kreative Musse – Fotografie und plastisches Gestalten

 

Freude am Gestalten - Kreative Musse

Arenenberg 6.4.2024, 10.28

Aktuelle Bilder (ein- bis zweiwöchentlich wechselnd) vom 13. April 2024

Gastseite vom 16. November 2023 aktuell: Ruedi Dietiker

Pensionierten-Fotogruppe Februar 2024, Bergsee Bad Säckingen und Wytwald Bubendorf

Stimmungen, Gefühle, Gedanken lassen sich mit vielfältigen Gestaltungsmitteln ausdrücken, mit Sprache, mit Musik, mit Zeichnung, Malerei und Fotografie sowie mit Bildhauerei.

Ich beschäftige mich seit Jahren in erster Linie mit der Fotografie und mit der dreidimensionalen Gestaltung in Stein und Holz.

Interessanterweise kommt unser Begriff „Schule“ vom griechischen "σχολή" (scholae, lateinisch „scola“), was so viel wie Musse bedeutet. Zum Lernen braucht es also Musse. Da Gestalten immer mit einem kreativen Lernprozess verbunden ist, Konzentration erfordert und oft auch meditative Momente beschert, ist Musse für kreatives Schaffen unerlässlich.

Marco Rüegg